Kurse/Segeln

Der Segelclub Pratteln ist das ganze Jahr hindurch aktiv.
Die Segelsaison beginnt mit dem Einwassern im April und dauert bis Ende Oktober.
In dieser Zeit führt der Club ein bis zwei Clubregatten auf dem Rhein durch. Nebst diesen Aktiviäten organisiert der Club einmal jährlich ein Segelwochenende. Aktivmitglieder nehmen an den Regatten der schweizerischen Piratenvereinigung teil.

Der Abschluss der Segelsaison ist das gemeinsame „Auswassern“ der Boote und der Seglerabend im November. Beim gemeinsamen Nachtessen kann man nochmals auf die Erlebnisse zurückblicken und bereits die nächste Saison vor Augen haben.

Vom Oktober bis April trifft man sich zu einem Hock im Bärebeizli in Augst, an dem seglerische Erfahrungen ausgestauscht werden, ergänzt durch Vorträge und Berichte einzelner Clubmitglieder.

Viele weitere Anlässe findest du im Jahresprogramm

Segeln? Wann und wo?

Natürlich auf dem Rhein beim Freizeitsegeln oder an einem der vielen Clubanlässe.

Ungezwungen kann jeder sein Talent auf einer vom Segelclub Pratteln zur Verfügung gestellten Jolle ausprobieren und verfeinern! Aktivmitglieder treffen sich regelmässig am Mittwoch um 18:00 Uhr oder verabreden sich individuell, je nach Zeit, Lust und natürlich Wind.

Segeln lernen - ein Traum?

Unsere Erwachsenenkurse geben eine gute Einführung in den Segelsport und lassen dich erste Erfahrungen auf dem Wasser machen.

Unser J+S Kurs findet auf dem Kaiseraugster Stausee statt und wird von ausgebildeten J&S-Leitern, die mit Freude jungen Menschen die Faszination des Segelns weitergeben, geleitet!

Bestimmt ist auch etwas für Dich dabei!