Unser Verein

Der Segelclub Pratteln SCP hat sich zum Ziel gesetzt das Segeln unkompliziert einem möglichst breiten Personenkreis zu ermöglichen. Seit vielen Jahren segeln die Clubmitglieder auf dem Rhein.

Der SCP hat über 100 Mitglieder, davon ca. 50 Aktivmitglieder. Ein Kreis von ungefähr 30 Personen trifft sich während der Segelsaison regelmässig beim Schwimmbad Kaiseraugst zum Segeln.

Als Segelrevier kommt je nach Wetterbedingungen der Gwerthersee oder der Rhein selbst in Frage.

Der SCP besitzt einige Jollen (Vaurien und Piraten) zu Ausbildungszwecken und zur Nutzung durch die Aktivmitglieder des Clubs. Dadurch wird es auch Personen ohne eigenes Boot möglich den Segelsport aktiv und auch preisgünstig zu erleben.

Mehr Informationen zu unseren Aktivitäten findest du im Jahresprogramm.

Die Mitgliedschaft steht allen offen, die Spass am Segeln haben und das interessante Revier auf dem Rhein kennenlernen möchten.

Einer Mitgliedschaft geht immer zuerst eine Phase als Anwärter voraus.

Nach zwei Saisons wird dann an der Generalversammlung entschieden, ob ein Anwärter oder eine Anwärterin als Aktivmitglied aufgenommen wird.

Clubwochenende am Thunersee August 2023